Manche haben eben Glück. Wolfgang Kapsamer zum Beispiel, der bei einem Gewinnspiel gleich einen ganzen Master-Lehrgang am WIFI Oberösterreich gewonnen hat. In den nächsten zwei Jahren absolviert er die Berufsakademie Handel – mit dem Master of Science (MSc) als Abschluss. Für den WIFI-Blog schreibt er ein Tagebuch – für alle Handelsmanager/innen und jene, die es noch werden wollen. 

Ein neues Kapitel beginnt!

Am Montag geht es endlich los! Der Lehrgang zum Akademischen Handelsmanager am WIFI Linz startet. Niemals hätte ich gedacht, dass ich gewinne, als ich in der Kronen Zeitung das Gewinnspiel für einen Ausbildungsplatz entdeckt habe. Die Berufsakademie Handel ist eine Ausbildung auf Uni-Niveau, die sich an Fach- und Führungskräfte aus der Praxis richtet.

Als gelernter Großhandelskaufmann und mit 25 Jahren Erfahrung hoffe ich deshalb, dass diese Ausbildung die perfekte Ergänzung ist. Dementsprechend hoch ist die Spannung. Drei Abende pro Woche werde ich jetzt vier Semester lang noch mehr über die Welt des Handels erfahren! Wenn alles gut geht, habe ich in 2 Jahren den Master of Science für Handelsmanagement in der Tasche.

Durch den Blog und die ständigen Updates will ich nicht nur meine Erfahrungen festhalten, sondern mich auch selbst motivieren, dran zu bleiben. Zwei Jahre sind schon eine lange Zeit, aber ich bin mir sicher, dass sie wie im Flug vergehen wird.

Ich freu mich schon sehr auf die neue Ausbildung und kann es kaum erwarten, meine Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen!

Ich melde mich bald wieder mit Neuigkeiten!

Wolfgang Kapsamer

P.S.: Es gibt noch viele andere akademische Ausbildungen am WIFI Oberösterreich. Hier gibt es einen guten Überblick!